EOS Utility installieren ohne CD

Nov 09, 2016 by Twinti Fotografie Category: Technik 0 comments

Hier beschreibe wir Dir kurz, wie du EOS Utility von Canon auf Deinen Mac installieren kannst ohne CD verwenden zu müssen.

Warum schreiben wir diese Anleitung? Ganz einfach: die Installations-CD für EOS Utility wird, auch wenn man die Software bei Canon downloaden kann, benötigt, um sie zu installieren. Nun habe ich aber 2 Probleme damit – erstens hat mein Mac kein CD-Laufwerk und zweitens ist die CD sowieso verschwunden.

Deshalb hier eine kurze Anleitung:

  1. EOS Utility downloaden unter: http://usa.canon.com/cusa/support/consumer/
  2. Bei mir war es die Datei „eum2.14.10b-updater.dmg“ – diese muss anschließend gemounted werden per Doppelklick.
  3. In dieser Datei befindet sich die Datei „eum2.14.10b-updater.app“, welche auf den Desktop kopiert werden muss.
  4. Nun muss eine Datei in dieser App angepasst werden – dazu wird der Inhalt der Datei per Rechtsklick auf die Datei > „Paketinhalt zeigen“ angezeigt.
  5. In der *.app-Datei navigiert man nun nach Contents/Resources/ und öffnet dort die Datei „info.datx“ mit einem beliebigen Editor.
  6. Anschließend den gesamten Inhalt dieser Datei entfernen und diese wieder speichern/schließen.
  7. Damit die geänderte App auch ausgeführt werden kann, muss noch eine Sicherheitseinstellung anpassen werden: unter Systemeinstellungen>Sicherheit>Allgemein muss bei „Apps-Download erlauben von“ die Option „Keine Einschränkungen“ ausgewählt werden.
  8. Nach der Installation bitte die Sicherheitseinstellung wieder zurücksetzen

Ich hoffe, ich konnte Euch damit etwas helfen.

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.